Rhubarb Meringue Cake

Juni 22, 2012

Das mag ich am liebsten, so ein Spiel aus Süsse und Säure, am Besten wenn es erst im Mund zusammentrifft. Die kleinen, roten Stangen sind süss, die grünen, dicken säuerlich und beide haben diesen feinen Rhabarbergeschmack, der vorzüglich zum Mandelboden und dem innen weichem, außen knackigen Baiser passt.

Rhabarberkuchen

 

für den Kuchen
800g Rhabarber
160g Butter
180g Zucker
3 Eier
150g Mehl
100g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
eine gute Prise Salz


für die Baiserhaube
3 Eiweiss
100g Zucker
100g Puderzucker

 

Rhabarber waschen, die Fäden ziehen und in ca. 3cm dicke Stückchen schneiden.
In einer Schüssel die weiche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät verrühren, dann einzeln die Eier zugeben und ebenfalls verrühren. Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben.
Teig in eine gefettete, 25cm grosse Form geben, Rhabarber darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze, Umluft) bei 180°C für ca. 35 Minuten backen.
In der Zwischenzeit das Eiweiss steif schlagen. Während dem Schlagen nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Wenn ein fester Schnee entstanden ist, den Puderzucker hineinsieben und vorsichtig unterheben. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und den Eischnee darauf verteilen. Mit einer Gabel kleine Spitzen formen.
Temperatur auf 160°C senken und den Kuchen für weitere 20 Minuten backen.