Home sweet Home

for Greenpeace Magazine, Juli 1, 2015

A recipe series I shot and styled for Greenpeace Magazine. Ingredients are local, fruits and flowers from my parents garden.
Frische Joghurt-Blüten-Drops
für ca. 40 Stück

200 g weiße Schokolade
150 g Natur Joghurt (3,8 %)
eine handvoll Blüten aus dem Garten, wie z.B. Gänseblümchen, Veilchen, Holunder, Klee, Vergissmeinnicht, Löwenzahn etc.
Blümchen auf einem Tuch verteilen und über Nacht trocknen lassen.
Schokolade hacken. In einer Schüssel über dem Wasserbad auf kleiner Flamme schmelzen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen. Joghurt zugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Ein Brettchen (das später ins Tiefkühlfach passt) mit Backpapier auslegen und mit dem Löffel kleine Drops darauf verteilen. Mit den getrockneten Blüten bestreuen und im Gefrierschrank mindestens 2 Stunden erkalten lassen. Eiskalt essen.

Apfelchips
für 2 Backbleche

2 EL Honig
2 EL Öl
Saft einer Zitrone
3 kleine saure Äpfel
Den Backofen auf 150°C vorheizen. Honig, Öl und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel miteinander vermengen. Die Äpfel mit der Mandoline sehr fein hobeln und sofort in der Flüssigkeit wenden, damit sie nicht braun werden. Nach dem Wenden gut abstreifen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Sie sollen sich dabei nicht überlappen. Im Backofen für ca. 20 Minuten goldbraun und knusprig backen. Am besten nur kurz auskühlen lassen und sofort snacken.

Mohnkugeln
für ca. 40 Stück

200 g getrocknete Pflaumen
2 EL Apfeldicksaft
1 EL Kakao
1 EL Mohn
1 EL Puderzucker
3 EL Mohn zum Wälzen
100 g der Pflaumen über Nacht in Wasser einweichen. Das Wasser abgießen, Pflaumen gut abtropfen lassen und zusammen mit den übrigen Pflaumen und dem Apfelsicksaft mit dem Mixer zerkleinern, bis eine kompakte Masse entsteht. In eine Schüssel geben, Kakao, 1 EL Mohn und Puderzucker dazugeben und mit dem Holzlöffel vermengen. Mit den Händen kleine Kugeln formen (ist die Masse zu feucht darf noch etwas Mohn zugegeben werden). Die Kugeln in Mohn wälzen.
Honig - Nuss - Karamell
für ca. 40 Stück

160 g weißer Zucker
3 EL Wasser
3 EL Honig
eien Prise Salz
50 g Walnüsse
50 g Haselnüsse

In einer kleinen Kasserolle Zucker und Wasser erhitzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis ein goldbraunes Karamell entsteht. (Wer ein Thermometer besitzt : ein schönes goldbraunes Karamell ist bei ca. 190°C erreicht. )
Tipp: dabei so wenig wie möglich rühren, damit der Zucker nicht kristallisiert. Es reicht ab und zu den Topf zu schwenken. Der Zucker wird sehr heiss, es darf erst später probiert werden!
Karamell vom Herd nehmen, Salz zugeben, verrühren und leicht abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Nüsse hacken.

Mit einem kleinen Löffel Karamellkreise auf ein Backpapier träufeln und diese mit den Nüssen bestreuen. Abkühlen lassen.