Cold pickled Crunchy Cukes

Juli 16, 2017

Während meiner Ausbildung zur Patissière in Paris habe ich mich zwischen all den Pralinen, Torten und Cremes oft nach etwas frischem, saurem und salzigem gesehnt.
Irgendwann haben wir ein grosses Glas saure Gurken in die Küche gestellt, für den richtigen Ausgleich.
Das Rezept der knackigsten und besten Salzgurken, die ich jemals gegessen habe, habe ich von der russischen Grossmutter meiner Freundin Ksenia. Durch einen Trick werden sie unglaublich knackig und lecker: In das Gurkenwasser kommen neben Dilldolden, Gewürzen und Salz auch frischer Meerrettich und Schwarze-Johannisbeere-Blätter. Ein echter Geheimtipp!

Cold pickled Crunchy Cukes

kleine feste Einlegegurken
frischer Dill mit Dolden
Knoblauchzehen, geschält
frischer Meerrettich, geschält und in Stücke geschnitten (er gibt den Gurken den Crunch)
schwarze Pfefferkörner
eine Handvoll schwarze Johannisbeerblätter
4 TL Salz (in etwas Wasser aufgelöst) pro Liter
Mineralwasser mit Kohlensäure
ein grosses verschliessbares Gurkenglas

Gurken gut waschen und über Nacht in kaltes Wasser legen. Nochmals abbrausen und mit den Gewürzen in das Glas geben. Salz und Mineralwasser zugeben. Glas verschliessen und im Kühlschrank aufbewahren. Nach 4-5 Tagen sind sie durchgezogen, ich koste aber oft schon nach einem Tag. Haltbarkeit sehr gering wegen Hochgenuss.